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Elternlotsen-Projekt

für das Projekt „Elternlotsen Farmsen-Berne“ gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Sozialbehörde ab 1. April 2023 suchen wir
Projektkoordinator (m/w/d) (75%) 
Im Projekt „Elternlotsen Farmsen-Berne“ wird (geflüchteten) Familien mit Migrationsgeschichte ein gesundes und gutes Aufwachsen ihrer Kinder und ein chancengerechtes Leben in den Bereichen Familie, Bildung, Gesundheit und Arbeit ermöglicht. Das Elternlotsenprojekt richtet sich an Eltern mit Migrationshintergrund (mit geklärtem oder ungeklärtem Aufenthaltsstatus) aus Farmsen-Berne und gut integrierte Eltern mit eigener Migrationsgeschichte, die schon länger als die (geflüchteten) Familien in den Stadtteilen leben. Im Fokus der Projektarbeit stehen die Aktivierung der familiären Selbsthilfepotentiale und die Stärkung der aktiven Partizipation und der sozialen Teilhabe der Familien am gesellschaftlichen Leben.
Aufgaben:
  • Qualifizierung von Eltern mit Migrationsgeschichte zu Elternlotsen,
  • Begleitung und Unterstützung der Elternlotsen bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit,
  • Sozialräumliche Vernetzung mit den Akteuren der Frühen Bildung, der Familienförderung, Schulen, Institutionen zur Vermittlung von Ausbildung und Arbeit,
  • Aktive Teilnahme an Netzwerken für Integration und Bildung,
  • Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Wandsbek und der Sozialbehörde,
  • Organisation von Netzwerktreffen und Informationsveranstaltungen,
  • Dokumentation von Projektergebnissen und Erstellung von Berichten.
Anforderungsprofil:
  • Hochschulabschluss mit (sozial-)pädagogischem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation aus dem sozialen bzw. Bildungsbereich,
  • Projekt- und Qualitätsmanagementkenntnisse,
  • Erfahrung in der Arbeit mit Ehrenamtlichen,
  • Erfahrung und Kompetenzen im Bereich der interkulturellen Arbeit,
  • ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten, hohe Teamfähigkeit,
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen,
  • Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil.
Die Beschäftigungsdauer ist bis zum 31.12.2023 befristet. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag TV-L mit der Entgeltgruppe S 11 b Anlage G.

Für nähere Informationen steht Ihnen Frau Evelyn Jabben unter der Tel. Nr.: 040 43 18 30 63 zur Verfügung. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte - ausschließlich per Email - bis zum 20.03.2023 an Frau Evelyn Jabben, E-Mail: e.jabben@uog-ev.d
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